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Vertragsbedingungen

1. Was sind unsere Leistungen?

Wir erbringen Dienstleistungen in der Zahnmedizin sowie Dentalhygiene und bieten Produkte in diesen Bereichen an.
Unser Kerngeschäft ist, aus dem digitalen Abdruck deiner Zähne speziell auf dich zugeschnittene transparente Zahnspangen („Aligner“) herzustellen.


2. Wer sind wir?

Die Leistungen werden von der Best Smile AG („Best Smile“, „wir“, „uns“), Seestrasse 43, 8002 Zürich erbracht. Bei Fragen oder anderen Anliegen erreichst du uns am besten per Email: info@bestsmile.ch.


3. Was regeln diese Vertragsbedingungen?

Diese Vertragsbedingungen regeln das rechtliche Verhältnis zwischen dir und Best Smile, wenn du dich beispielsweise für einen Termin anmeldest, unsere Dienstleistungen in Anspruch nimmst oder unsere Produkte bestellst.


4. Wen behandeln wir?

Unser Angebot richtet sich an private Personen mit Wohnsitz in der Schweiz.
Unsere Leistungen und Produkte stehen nur Personen zur Verfügung, die mindestens 18-jährig und urteilsfähig sind. Andernfalls ist die Zustimmung des gesetzlichen Vertreters erforderlich.
Mit deiner Zustimmung zu den Vertragsbedingungen bestätigst du, dass diese Voraussetzungen erfüllt sind.


5. Wie kommst du zu deinen Alignern und was kostet die Behandlung?

5.1 Eignungsabklärung und Behandlungsplan

Als erstes buchst du einen Termin bei uns, am besten über unsere Website. An deinem Termin erfolgt eine Vorabklärung deiner Eignung und du wirst darüber aufgeklärt, wie die Aligner zur Korrektur einer Zahnfehlstellung beitragen können. Dabei wird ein 3D-Scan deiner Zähne erstellt. Diese Leistungen sind kostenlos.
Im Anschluss an den ersten Termin kannst du deinen persönlichen Behandlungsplan bestellen. Dieser zeigt auf, welche Resultate bei dir erwartet werden können und wie lange die Aligner getragen und wie oft sie gewechselt werden sollten. Der Behandlungsplan wird durch eine Software eines Drittanbieters generiert und bereitgestellt. Der Betrag, den wir dir für den Behandlungsplan in Rechnung stellen, wird dir an den Gesamtpreis angerechnet, wenn du deine Aligner bei uns bestellst.
Nach der Bestellung des Behandlungsplans laden wir dich zu einem zweiten kostenlosen Termin in einem unserer Shops ein, um deine Eignung, den Behandlungsplan und das weitere Vorgehen zu besprechen.


5.2 Bestellung der Aligner

Wenn eine Behandlung bei dir möglich ist, erhältst du am zweiten Termin eine Offerte, die ein Monat gültig ist („Annahmefrist“). Erfolgt deine Bestellung nach Ablauf der Annahmefrist, stellt sie ein neues Angebot deinerseits dar, das als angenommen gilt, wenn wir dir eine schriftliche Bestätigung senden.
Die Bestellung beinhaltet so viele Aligner, wie es der Behandlungsplan vorsieht. Wir sind berechtigt, dir jeden weiteren Aligner in Rechnung zu stellen.


5.3 Zahlung

Die Kosten für Behandlungsplan und Aligner sind im Voraus durch eine Einmalzahlung zu begleichen. Du bist einverstanden, Gebühren oder sonstige Transaktionskosten, die bei Geldüberweisungen auf unser Bankkonto anfallen können, vollständig zu übernehmen. Zahlungen müssen in Schweizer Franken (CHF) erfolgen.
Alternativ bieten wir über den Drittanbieter MF Group Billing AG („MFGB“), Am Bohl 6, 9004 St. Gallen, die Bezahlung auf Rechnung mit einer Teilzahlungsoption an. Bei einer Zahlung auf Rechnung bist du einverstanden, dass wir unsere Forderung gegen dich an die MFGB abtreten. Bitte informiere dich über die AGB der MFBG bevor du dich für die Zahlung auf Rechnung entscheidest. Es können Gebühren und Zinsen anfallen. Für Fragen zur Rechnung und alle anderen Fragen in Zusammenhang mit der Zahlung ist ausschliesslich die MFGB zuständig. Bei Beschwerden über die Abwicklung der Zahlung durch die MFGB kontaktiere uns bitte per Email an info@bestsmile.ch. Wählst du die Option zur Teilzahlung und bezahlst deine Rechnungen nicht fristgerecht, sind wir berechtigt, unsere Leistungen einzustellen.


5.4 Herstellung der Aligner

Sobald wir von dir die Offertunterlagen unterzeichnet erhalten haben und die vollständige Zahlung bei uns eingegangen ist, hast du die Bestellung erfolgreich abgeschlossen und wir beginnen mit der Herstellung deiner Aligner. Bei der Zahlung auf Rechnung mit Teilzahlungsoption müssen die Voraussetzungen erfüllt und die dafür vorgesehene Vereinbarung unterzeichnet sein.


5.5 Lieferung der Aligner

Ist die Bestellung erfolgreich abgeschlossen, teilen wir dir mit, wann die Aligner voraussichtlich versendet und geliefert werden. Die Angaben zum Zeitpunkt des Versands und der Lieferung sind unverbindlich. Du erklärst dich hiermit einverstanden damit, die Aligner auch mit Verzögerung zu empfangen. Verzögerungen in der Herstellung oder beim Versand melden wir dir per Email.
Die Lieferung erfolgt an die von dir angegebene Adresse. Alternativ kannst du die Aligner an einem unserer Standorte abholen, wenn wir diese Option in der Offerte anbieten. Bei Abholung bitten wir dich sicherzustellen, dass du dich ausweisen kannst.
Die Lieferkosten sind im Kaufpreis inbegriffen, sofern die Lieferung in die Schweiz erfolgt. Entstehen zusätzliche Kosten, beispielsweise wegen mangelhafter Zustelladresse, Rücksendung, oder verzögerter Annahme, gehen diese vollständig zu deinen Lasten. Wünschst du eine Lieferung in ein anderes Land als die Schweiz, werden dir diese Kosten zusätzlich in Rechnung gestellt.


5.6 Stabilisierung erzielter Zahnstellung

War die Behandlung mit den Alignern erfolgreich, setzen wir dir einen Draht auf der Innenseite deiner Zähne („Retainer“) ein, um die erzielte Zahnstellung langfristig zu sichern und zu stabilisieren. Ein (1) Retainer ist bei der Bestellung der Aligner im Preis inbegriffen.

5.7 Preise

Unsere Preise werden dir in unserer Offerte bekannt gegeben, wenn du einen Behandlungsplan anforderst oder Aligner bestellst. Die angegebenen Preise auf unserer Website oder in Prospekten sind nicht verbindlich und stellen keine Offerte dar.

6. Wozu verpflichtest du dich?

Du verpflichtest dich, nach dem Grundsatz von Treu und Glauben zu handeln und insbesondere (a) wahrheitsgemässe Angaben über deine Person, Gesundheit und körperliche Verfassung zu machen; (b) uns deine korrekten Kontaktinformationen mitzuteilen; (c) bei Bestellung unserer Produkte zahlungsfähig zu sein; (d) bei Inanspruchnahme unserer Leistungen unsere Weisungen zu befolgen; und (e) uns nur solche Informationen und Unterlagen zu übermitteln, an denen du berechtigt bist und die mit uns geteilt werden dürfen.
Bei Verletzung dieser Pflichten sind wir berechtigt, dir unsere Leistungen zu verweigern. Du bist zudem einverstanden, die bei uns dadurch entstandenen Kosten zu tragen.


7. Was sind deine Rechte?

7.1 Mängel

Bitte prüfe deine Aligner nach Erhalt unverzüglich und melde uns allfällige Mängel per Email an info@bestsmile.ch. Wir werden dich dann über das weitere Vorgehen orientieren.
Das Gleiche gilt, wenn allfällige Mängel erst später erkannt werden können.
Ob die Aligner mangelhaft sind, prüfen wir an einem ausgewählten Standort. Du hast die Möglichkeit, uns die Aligner per Post zu senden, wobei du die Versandkosten selber trägst. Liegen keine Mängel vor, bist du einverstanden, die Kosten für die Mängelabklärung sowie den Rückversand zu übernehmen.


7.2 Gewährleistungsrechte

Sind die Aligner mangelhaft, ersetzen wir sie kostenlos. Wahlweise können wir uns auch entscheiden, dir den Preis zurückzuerstatten.
Diese Rechte bestehen für ein (1) Jahr ab Zustellung des ersten Aligners. Falls wir dir die Aligner ersetzen, beginnt keine neue Frist.
Die Gewährleistung ist ausgeschlossen bei eigenem Verschulden oder unsachgemässer Behandlung der Aligner. Das ist beispielsweise der Fall, wenn (a) die Aligner basierend auf unrichtigen Angaben, die du uns gemacht hast, hergestellt wurden; (b) die Aligner durch dich (z.B. Knirschen, Drauftreten) oder Dritteinwirkung beschädigt wurden; (c) du unsere Pflege- und Gebrauchshinweise oder andere Weisungen nicht befolgt hast.


8. Patienteninformation

Wir machen dich darauf aufmerksam, dass wir dir keinen Erfolg der Behandlung garantieren können, da jede Person sehr individuell auf die Aligner anspricht. An deinen Terminen orientieren wir dich darüber, wie du die Aligner benutzen und pflegen solltest sowie über eventuelle Risiken. Eine ausführliche Beschreibung dazu findest du in unserer Patienteninformation. Bitte lese sie aufmerksam durch und stelle uns Fragen, wenn solche auftreten.


9. Haftungsausschluss

Durch die Aligner wird die Stellung deiner Zähne verändert, was eventuell Schmerzen bereiten, dein Zahnfleisch und andere Teile des Mundes irritieren oder zu Sensibilität der Zähne führen kann. Mit diesen und anderen Risiken hast du dich in der Patienteninformation vertraut gemacht. Du nimmst sie durch das Tragen der Aligner in Kauf. Vor der Behandlung geben wir dir eine Eignungs-, aber keine individuelle Risikoeinschätzung ab. Wende dich am besten an deinen persönlichen Zahnarzt, wenn du eine solche einholen möchtest.
Du erklärst, uns vollständig schadlos zu halten und keine Forderungen geltend zu machen, sollten Risiken eintreten und dadurch ein Schaden entsteht.
Du bist dir zudem bewusst und damit einverstanden, dass wir nicht dafür verantwortlich sind, deine ursprüngliche Zahnstellung wiederherzustellen, eine andere Behandlung anzubieten oder die Kosten dafür zu tragen, wenn du mit dem Verlauf der Behandlung nicht zufrieden bist.
Soweit gesetzlich zulässig ist des Weiteren die Haftung für leichte Fahrlässigkeit ausgeschlossen.


10. Datenschutz

In der Datenschutzerklärung informieren wir dich, wie wir deine Personendaten bearbeiten und schützen. Durch Inanspruchnahme unserer Leistungen erklärst du dich damit einverstanden.


11. Vollständigkeit dieses Vertrags

Diese Vertragsbedingungen regeln zusammen mit den Dokumenten, die du für die Bestellung der Aligner unterzeichnest, der Patienteninformation und der Datenschutzerklärung alle Rechte und Pflichten der Parteien in Zusammenhang mit den von uns erbrachten Leistungen. Andere Abreden oder Vereinbarungen zwischen den Parteien sind wirkungslos und nicht rechtsgültig.


12. Salvatorische Klausel

Sind eine oder mehrere Bestimmungen dieses Vertrags ungültig oder unwirksam, bleiben die restlichen Bestimmungen davon unberührt. Die Parteien ersetzen die ungültigen oder unwirksamen Bestimmungen mit solchen, die gültig und wirksam sind und den ursprünglichen Willen der Parteien am besten widerspiegeln und, wenn möglich, zum selben wirtschaftlichen Ergebnis führen.


13. Änderungen

Änderungen dieser Bedingungen sind nur gültig, wenn sie schriftlich und durch alle Parteien unterzeichnet sind.


14. Verzicht auf Rechte

Wenn eine Partei es versäumt, einen Teil des Vertrags zu erfüllen und die andere Partei nicht auf die ordnungsgemässe Erfüllung besteht, verzichtet sie damit nicht auf das Recht auf die Erfüllung anderer Teile des Vertrags.


15. Anwendbares Recht und Gerichtsstand

Auf sämtliche Ansprüche der Parteien in Zusammenhang mit den von uns erbrachten Leistungen unter diesen Vertragsbedingungen ist schweizerisches Recht anwendbar. Die Parteien wählen als ausschliesslichen Gerichtsstand für Streitigkeiten die staatlichen Gerichte in Zürich.

Zürich, 1. Oktober 2018