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Datenschutzerklärung

1. Wer ist für deine Personendaten verantwortlich?

In dieser Datenschutzerklärung beschreiben wir, wie wir deine Personendaten sammeln und bearbeiten, wenn du unsere Website besuchst, unsere Dienstleistungen in Anspruch nimmst oder unsere Produkte bestellst. Wir, die Best Smile AG („Best Smile“, „wir“, „uns“), sind verantwortlich für die Bearbeitung und den Schutz dieser Daten.

Kontaktdaten
Best Smile AG
Seestrasse 45
8002 Zürich

info@bestsmile.ch


2. Welches Recht ist anwendbar?

Aufgrund der räumlichen Ausrichtung unseres Angebots gehen wir davon aus, dass auf unsere Datenbearbeitungsaktivitäten in erster Linie Schweizer Recht anwendbar ist. Relevant sind insbesondere das Bundesgesetz über den Datenschutz (DSG, SR 235.1) und die dazugehörige Verordnung (SR 235.11).
Diese Datenschutzerklärung ist jedoch so ausgestaltet, dass sie auch den Anforderungen der Verordnung (EU) 2016/679 zum Schutz natürlicher Personen bei der Verarbeitung personenbezogener Daten, zum freien Datenverkehr und zur Aufhebung der Richtlinie 95/46/EG (EU-Datenschutzgrundverordnung, DSGVO) genügt, wenn wir Daten von Personen bearbeiten, auf die diese Gesetzgebung anwendbar ist.


3. Welche Personendaten bearbeiten wir zu welchem Zweck und auf welcher Grundlage?


3.1 Wenn Du unsere Website besuchst (ohne Terminbuchung)

Wenn Du unsere Website besuchst, protokolliert der Server automatisch allgemeine technische Besuchsinformationen. Zu diesen Daten gehören die IP-Adresse und das Betriebssystem deines Computers, das Datum und der Zeitpunkt der Nutzung, die Website, von der aus du uns besuchst und die Art des Browsers, mit dem du auf unsere Website zugreifst. Zudem verwenden wir Google Analytics und ähnliche Technologien, um die Nutzung unserer Website auszuwerten (mehr zu Google Analytics in unserer Cookie Policy).
Soweit wir dabei Personendaten bearbeiten, tun wir dies basierend auf unserem Interesse, die Website zur Verfügung zu stellen, dir die bestmögliche Nutzererfahrung zu bieten und unsere Produkte und Dienstleistungen weiterzuentwickeln und zu vermarkten.


3.2 Wenn du dich für unsere Dienstleistungen und Produkte interessierst oder diese in Anspruch nimmst bzw. bestellst

Wenn du einen Termin buchst, dich über unsere Produkte und Dienstleistungen erkundigst, zur Eignungsabklärung bei uns vorbeikommst, oder einen Behandlungsplan oder Zahnspangen („Aligner“) bestellst, erheben wir deine Kontaktdaten und andere relevante Personendaten, die du uns bei diesen Gelegenheiten zur Verfügung stellst.
Wir verarbeiten diese Personendaten, um den Behandlungsvertrag mit dir vorzubereiten, abzuschliessen und zu erfüllen, um rechtliche Verpflichtungen einzuhalten (z.B. Aufbewahrungspflicht für Geschäftsbücher nach Art. 958f OR), sowie auf der Basis unseres Interesses, mit dir über unsere Produkte und Dienstleistungen zu kommunizieren, unsere Produkte und Dienstleistungen zu verbessern und deine Kundenerfahrung zu optimieren.
Im Zusammenhang mit der Behandlung erheben wir bestimmte Gesundheitsdaten von dir (z.B. frühere und aktuelle Zahnerkrankung, eingesetzte Implantate oder Kronen, Gesundheitszustand, Medikamente). Gesundheitsdaten sind sensible, besonders schützenswerte Personendaten im Sinn des Datenschutzrechts. Wir fragen dich deshalb um dein explizites Einverständnis, bevor wir diese Daten erheben.
Basierend auf unserem Interesse, Personen, die sich für unsere Produkte und Dienstleistungen interessieren, über unser Angebot sowie über neue Entwicklungen zu informieren, können wir dir Marketing-Informationen zustellen (z.B. über einen Newsletter). Du hast jederzeit die Möglichkeit, auf den Erhalt solcher Informationen zu verzichten.


3.3 Automatische Entscheidungen

Wir benutzen keine automatischen Entscheidungsfindungs- und Profiling-Techniken.


4. In welchen Fällen und wie geben wir deine Personendaten an Dritte weiter?

Zur Vertragserfüllung, zur Wahrung unserer Interessen oder zur Erfüllung gesetzlicher Vorschriften kann es erforderlich sein, dass wir deine Personendaten an Dritte weitergeben. Darunter fallen beispielsweise der Hersteller der Aligner, unsere IT-Dienstleister sowie Drittanbieter im Bereich Zahlungsverkehr, Abrechnung, Inkasso, Beratung, Vertrieb und Marketing.
Wenn wir deine Personendaten an Organisationen ausserhalb der Schweiz, der EU und des EWR weitergeben, halten wir die Bestimmungen des DSG und der DSGVO zum internationalen Datentransfer ein, z.B. durch Auswahl von Dienstleistern, die dem U.S.-Swiss und dem EU-Swiss Privacy Shield unterstehen.


5. Datensicherheit

Wir schützen deine Personendaten mittels technischer und organisatorischer Sicherheitsmassnahmen gegen unbeabsichtigte, rechtswidrige oder unberechtigte Manipulation, Löschung, Veränderung, Zugriff, Weitergabe, Benutzung oder Verlust.


6. Wie lange bewahren wir deine Personendaten auf?

Wir speichern deine Personendaten nur so lange und in dem Umfang, wie dies zu den beschriebenen Zwecken oder aus rechtlichen Gründen erforderlich ist.


7. Welche Rechte hast du im Zusammenhang mit deinen Personendaten?

Du hast folgende Rechte im Zusammenhang mit deinen Personendaten:
− Recht auf Auskunft
− Recht auf Berichtigung
− Recht auf Löschung
− Recht auf Einschränkung der Verarbeitung
− Recht auf Datenübertragbarkeit
− Recht auf Widerspruch.
Wir gewähren diese in der DSGVO enthaltenen Rechte explizit auch unseren Schweizer Kunden und Websitebesuchern, soweit ihnen nicht bereits aufgrund des DSG analoge Rechte zustehen.
Bitte beachte, dass für diese Rechte Ausnahmen gelten. Insbesondere sind wir gegebenenfalls verpflichtet, deine Personendaten weiter zu bearbeiten, um einen Vertrag mit dir zu erfüllen, eigene schutzwürdige Interessen wie etwa die Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen zu wahren, oder gesetzliche Verpflichtungen einzuhalten. In diesen Fällen können oder müssen wir daher bestimmte Begehren ablehnen oder diesen nur eingeschränkt entsprechen.


8. Links zu anderen Websites

Unsere Website verlinkt auf Websites von Dritten, die nicht von uns betrieben oder kontrolliert werden. Wir sind nicht dafür verantwortlich, ob und wie diese Dritten die Datenschutzgesetze einhalten.


9. Beschwerderecht

Wenn du nicht zufrieden bist mit der Art und Weise, wie wir deine Personendaten bearbeiten, hast du das Recht, dich beim Eidgenössischen Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragten EDÖB oder bei deiner zuständigen Aufsichtsbehörde zu beschweren.
Bitte wende dich zuerst an uns, bevor du eine Beschwerde einreichst. So können wir versuchen, dein Anliegen direkt zu lösen. Am einfachsten ist es, wenn du uns per E-Mail unter info@bestsmile.ch kontaktierst.

Zürich, 1. Oktober 2018